Presse



Nachlese Hochfellnberglauf


„Dankschreiben“ vom Teamchef Kenia, Thomas Krejci, email 2. Oktober
Lieber Bibi
Ich möchte mich im Namen unserer Athleten nochmals recht herzlich für die Einladung zum tollen Hochfelln-Berglauf bedanken. Die Strecke, die Organisation und vor allem die Gastfreundschaft haben uns sehr berührt und zur guten Stimmung und Leistung von Geoffrey beigetragen. Ich hoffe, du wirst dem Berglaufsport und dem Hochfelln-Berglauf noch viele Jahre erhalten bleiben und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Liebe Grüße
Thomas Krejci


Bei so viel Anerkennung stellt sich die Frage, ob der Ehrenvorsitzende des Skiclubs Bergen die angekündigte „Rente mit 82“ tatsächlich  umsetzen wird, ist jedenfalls zu bezweifeln.

Foto: Hochfellnberglaufsieger 2018 und Weltranglistenerster Geoffrey Gikuni Ndunga, Kenia


Michelle Maier hat zum drittenmal hintereinander den Kaisermarathon Tour de Tirol gewonnen.


Weltcup-Finale in Smarna Gora


Geoffrey Ndungo und Andrea Mayr Gesamtsieger 2018
Der Norweger Johan Bugge gewann das Berglauf-Weltcupfinale in Smarna Gora/Slowenien. Mit 42.33 Minuten bezwang er Bernard Dematteis/Italien mit 10 Sekunden Vorsprung. Weitere vier Sekunden dahinter folgte Hochfellnberglaufsieger Geoffrey Gikuni Ndungu/Kenia (42.47 Minuten). 4. Jan Janu/CZE mit 42.51, 5. Filmon Abraham, der für die LG Festina Rupertiwinkl startet (42.56 Minuten) und 6. der Schotte Andrew Douglas (43.30 Minuten). Bei den Frauen gelang Lucy Wambui Murigi/KEN mit 47.51 Minuten die Revanche vor Hochfellnberglaufsiegerin der vergangenen Woche, Andrea Mayr/Österreich. Den 3. Rang belegte die Irin McCormack mit 51.48 Minuten. Deutsche waren nicht am Start. In der Weltcupgesamtwertung 2018 setzte sich Andrea Mayr vor Lucy Murigi durch. Den Titel Weltcupgesamtsieger 2018   der Männer sicherte sich Geoffrey Gikuni  Ndungu vor dem amtierenden Europameister und Vizeweltmeister Team Bernard Dematteis.


Hochfellnberglauf 2018
Offizielle Abordnungen

Weltdachverband Mountain Running Association (WMRA)
Präsident Jonathan Wyatt, Neuseeland
Sekretär Tomo Sarf, Slowenien
WMRA Council:  Giorgio Bianchi, Italien
WMRA Council: Wolfgang Münzel, GER

Bayerischer Leichtathletikverband
Bayerischer Berglaufreferent Sepp Wolf (ist sogar selbst mitgelaufen)

Deutscher Leichtathletikverband
Obwohl Mitveranstalter: Fehlanzeige


Kommentar

Angst vom Hochfelln

Nach offiziellen Nennschluss lagen weit über 300 Meldungen vor. Auffallend dabei, dass unter den Gemeldeten alle fehlten, die bei der Europameisterschaft in Skopje die deutschen Farben vertraten, 13 von 16  auch vom  Weltmeisterschafts-Team Andorra nicht am Start waren und nicht weniger als  21 von 25  Mitglieder des deutschen Berglaufkaders wie schon so oft den deutschen Berglauf-Grandprix ignorieren oder boykottieren:  Verletzt, nicht motiviert, platt, wegen Bombenbesetzung keine Chance unter die ersten Zehn zu kommen, andere Verpflichtungen, und so weiter und so fort werden von den Ausredenweltmeistern angeführt. Was aber deutsche Spitzenbergläufer letztendlich bewogen hat, ohne zwingenden Grund auf einen Start beim diesjährigen Deutschen Klassiker zu verzichten, wird wohl nie auf das Tapet kommen. Es sei denn, ein Sportler hat soviel Zivilcourage und gibt zu, dass die Masche organisiert, sprich aus einer gewissen Ecke gesteuert war. Es wird wirklich allerhöchste Zeit, die Kaderzugehörigkeiten wieder nach sportlichen Gesichtspunkten und nicht nach dem „Großen B“ (Beziehungen) zu benennen. Wer ungeniert Nationalmannschafts-Gwand entgegennimmt und auf Kosten des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) „Ausflüge“ in ferne Länder unternimmt, es aber nicht für nötig findet, am „einzigen Berglauf Deutschlands mit internationaler Reputation (DLV) an den Start zu gehen, der/die müssten eigentlich rigoros vom Kader gestrichen werden.

ng


Filmon
Filmon

Nachbetrachtung Adelholzener Hochfellnberglauf


Einziger Deutscher Berglauf auf Weltniveau


Kompliment Weltdachverband WMRA
Wolfgang Münzel, WMRA Direktor: „Ich war von der Veranstaltung begeistert. Auch WMRA-Präsident Jonathan Wyatt,  WMRA-Sekretär Tomo Sarf und der ebenfalls anwesende WMRA-Council-Direktor Giorgio Bianchi waren begeistert. Ich denke, wir erlebten das beste Weltcuprennen der Geschichte. Natürlich hat auch das traumhafte Wetter dazu beigetragen. Diesen Erfolg habt ihr wirklich verdient. Besten Dank für euer Engagement für den internationalen Berglauf. Liebe Grüße, Wolfgang (email, 1.10.)
WMRA-website: Überschrift: „Mountain Running Weltcup 2018, die 4.Etappe beim legendären und historischen Hochfellnberglauf in Bergen/Deutschland“
German Road Races, Winfried Raatz, Herausgeber Berglaufjournal zitiert SC-Vorsitzenden Dr. Jürgen Schmid „Es war ein toller Tag für uns, für die Spitzen- und Breitensportler. Uns hat es auch gezeigt, dass der Aufwand im Vorfeld immer größer wird, aber auch die Forderungen des WMRA. Natürlich müssen wir uns überlegen, ob wir uns das auch weiterhin antun.  Kritische Worte des Organisationschefs,  auch wenn es rundum nur Lob und Anerkennung für den einzigen Deutschen Berglauf auf Weltniveau gab. Es wäre sicherlich ein großer Verlust, wenn sich der Hochfellnberglauf aus dem Weltcup zurückziehen würde. Dem nationalen und internationalen Berglauf würde ein wichtiger Impuls fehlen“.


Verpflegung satt

300 Kornspitz, 200 Semmeln, 13 kg Käse, 3 ½ kg Kochsalami, Obst, „Studentenfutter“, 2 Kisten Bananen, reichlich Mineralwasser vom Titelsponsor Adelholzen, Bier, Kübel Essiggurken, Tee, Kuchenbuffet wie nirgendwo. Danke dem Verpflegungsteam und den Kuchendamen.

Teilnehmerrekord
Teilnehmerrekord (335) bei „normalen“ Hochfellnbergläufen. Steigerung gegenüber dem Vorjahr: 86. Eine noch größere Beteiligung war nur bei der Deutschen Meisterschaft 1996 (400), 2009 (372), 2013 (519) und 2014 (393).

Kreismeisterschaft
Sehr gut angenommen wird weiterhin der Rahmenwettbewerb Chiemgaumeisterschaft/Inngaumeisterschaft: Frauen: 1. Maier Michelle, PTS Rosenheim 52.06,1 Minuten, 2. Renate Forstner, 1860 Rosenheim 59.11,5, 3. Berger Waltraud TG Salzachtal 1.02 41 Stunden; 11. Hallweger Kathi Bergwacht Bergen 1.11.12.3; (18 Läuferinnen in der Wertung). Männer: 1. Abraham Filmon LG Festina Rupertiwinkl 44.18.9; 2. Leitner Martin Team BMX Jettenberg 49.31,7 Minuten; 3. Alraun Fabian PTSV Rosenheim 49.48.9; 4. Reindl Raimund Skiclub Bergen 49.53.0; 15. Kanngießer Paul (Jugend) Skiclub Bergen, 56.43.1; 16. Pichler Stefan, Skiclub Bergen 57.18.9; 28. Köhler Michael, Skiclub Bergen 1.00.53.5; 29. Matthew Gert, Skiclub Bergen 1.01.13; 31. Reithmeier Gerhard Skiclub Bergen 1.01.46 Stunden. (90 Läufer in der Wertung)

Wettermassl
Samstag, 29.9. Regen; Sonntag 30.9. Kaiserwetter; Montag, 1.10 Regen, Sturm; Dienstag 2.10. 10 cm Schnee am Hochfellngipfel!

Zwischenwertung Berglaufweltrangliste 2018
(Nach vier von fünf Wertungsläufen und vor dem Finale in Ljubljana): Frauen: 1. Mayr Andrea AUT 320; 2. Giudici Gloria ITA 231; 3. McCormack Sarah IRL 220; 4. Murigi Lucy Wambui KEN 210; 5. Maier Michelle GER 195; 6. Schorna Matyasova Pavla CZE 175; (die sechs besten der Weltrangliste waren in Bergen am Start!) Männer: 1. Puppi Francesco ITA 385; 2. Ndungo Geoffrey Gikuni KEN 300; 3. Douglas Andrew SCO 225; 4. Kiurui Timothy Kimutai KEN 190; Janu Jan CZE 165; 7. Manci Emanuele ITA 150; 8. Arthur Chris GBR 145 Punkte; (die acht besten der Weltrangliste 2008 waren in Bergen am Start!)


Foto: Großer Jubel der Mattheis-Zwillinge nach einem ihrer vielen Europameistertitel
Foto: Großer Jubel der Mattheis-Zwillinge nach einem ihrer vielen Europameistertitel

Martin und Bernard Dematteis kommen


Die besten  italienischen und auch europäischen Bergläufer, Martin und Bernard Dematteis haben dem OK Hochfellnberglauf die Startzusage gegeben. Die Erfolgsserie der Beiden spricht Bände: Bernard war Europameister 2013 und 2014, 2016 war er Zweiter, besiegt nur vom Bruder Martin, der außerdem 2014 und 2018 mit EM-Bronce glänzte. 2018 holte Bernard erneut  den EM-Titel. Im Teamwettbewerb feierten die Dematteis 2013, 2014, 2015, 2016 und aktuell auch dieses Jahr in Skopje den Europameistertitel.
Dritte wurden die Weltklassespitzenläufer im Weltmeisterschafts-Teamwettbewerb im Jahr 2014, holten 2015  den Weltmeistertitel, 2016, 2017 und 2018 waren sie Zweite, besiegt nur von der ugandischen  „Streitmacht“
Bernard war schon einmal in Bergen, kennt die Strecke, mit der sehr guten Laufzeit von 43.33.1 Minuten rangiert er allerdings „nur“ auf dem 21. Rang der „Ewigen Bestenliste“.  Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Martin werden die italienischen   Berglaufgrößen sicher die Marke deutlich verbessern und natürlich auch den Tagessieg 2018 ansteuern.


Wachsames Auge in der Entwicklung der Berglaufszene:  Georg (Bibi)Anfang, Urheber des Berglauf-Grandprix, der nach Umbenennung durch den WMRA jetzt unter den Namen „Mountain Running World Cup“ firmiert.
Wachsames Auge in der Entwicklung der Berglaufszene: Georg (Bibi)Anfang, Urheber des Berglauf-Grandprix, der nach Umbenennung durch den WMRA jetzt unter den Namen „Mountain Running World Cup“ firmiert.

Spitze und Breite beim Hochfellnberglauf


Weltmeisterschaftsrevanche am schönsten Aussichtsberg des Chiemgaues
14 Tage nach der Weltmeisterschaft in Camillo/Andorra treffen Weltmeister, Europameister und Berglaufweltcupsieger in Bergen auf eine hochmotivierte „2. Garnitur“ und auf guttrainierte Freizeit- und Breitenreitensportler. Deren Ziel ist es, die persönliche Bestzeit zu unterbieten, unter der „Schwelle“ von einer Stunde zu bleiben oder in Sollzeit den schönsten Aussichtsberg des Chiemgaues zu „erklimmen“.
Nach drei von fünf Berglauf-Weltcup-Wertungsläufen 2018 führt Andrea Mayr, Österreich mit 210 Punkten die Zwischenliste an und es besteht kein Zweifel, dass die sechsfache Weltmeisterin dieses Jahr die 20. Edition des Mountain-Running World Cup 2018 abräumt. Mayr gewann den Großglocknerlauf, und war hinter Murigi Lucy Wambui beim PizTriVertikal in Malonna/Italien Zweite. Sierre-Zinal mit plus 2100 Höhenmeter und minus 900  Höhenmeter bei 31,0 Kilometer ließ sie aus. Die Italienerin Valentina Belotti folgt mit 3 Wertungsläufen und 165 Punkten derzeit noch auf den 2. Rang. Belotti, nicht im Aufgebot der italienischen Berglaufnationalmannschaft vorige Woche in Camillo jedoch wird an Boden verlieren. Sie startet nicht in Bergen, da der Veranstalter ihre Antrittsgeld-Forderung nicht erfüllen wollte.
Bei den Männern führt Francesco Puppi/Italien mit 3 Wertungsläufen und 285 Punkten beruhigend vor dem Kenianer Ndungu Geoffrey Gikuni (190 Punkte) und dem Schotten Andrew Douglas (160). Anton Palzer, zweiter des Großglocknerlaufes 2018 und zweiter auch beim Dolomitenmann nimmt derzeit die  8. Stelle  ein, bei allerdings nur einem Wertungslauf. Puppi, Weltmeister 2017 im Langstrecken-Championat und Weltmeister auch im Team war im Vorjahr am Hochfelln Fünfter. Mit 44.55.9 Minuten konnte er sich in der Ewigen Bestenliste aber nicht unter den ersten 40 einreihen. Sicher eine zusätzliche Motivation, sich gegen die hochkarätige Konkurrenz zu behaupten. 
Masse und Klasse gleichermaßen
Der Skiclub Bergen, Veranstalter des Hochfellnberglaufes berichtet über  enormen „Zulauf“ von Breite und  Spitze und sieht darin den Lohn für jahrzehntelange Pionierarbeit. Freilich löst eine derartige Konzentration von Weltklasseathleten zwangsläufig Neid aus und so hatte schon einmal eine  Veranstalterkollegin  eine Unterschriftsaktion gestartet, den bekanntesten und bestbesetzten Berglauf Deutschlands zu boykottieren, erinnert sich Georg Anfang. Eine der Episoden, die  der Urheber des Berglaufgrandprix, der nach Umbenennung durch den WMRA jetzt als Weltcup firmiert, in seiner 45 jährigen „Berglauf-Amtszeit“ schon erleben durfte. 
Daß Weltklasse und Breitensport kein Widerspruch ist, wird gerade in  Bergen deutlich. Hier können Volksläufer gemeinsam mit Welt-und Europameister starten. Der OK-Vorsitzende Dr. Jürgen Schmid legt großen Wert auf die Feststellung, dass durch die weitere Aufwertung keinesfalls die Wertschätzung der Hobby-Freizeit- und Breitensportler vernachlässigt werde. „Bergen war schon immer für  eine gesunde Mischung und der Hochfellnberglauf bleibt der Hochfellnberglauf“. Dafür, daß wirklich nur  Weltklasse für Spitzenränge in der  Gesamtwertung in Frage kommen, wurde eine Kreismeisterschaft Inn/Chiemgau eingeführt “, betonte Schmid.   Die Onlinemeldung ist  bis Mittwoch, 26. September offen. Nachmeldungen werden noch am Samstag von 15 bis 17 Uhr im Verkehrsamt und am Sonntag von 7.30 bis 09.00 Uhr am „Kaser 36“ entgegen genommen.


Kenianerin Lucy Wambui Murigi 

verteidigt Weltmeistertitel


Das gab es noch nie in der 34-jährigen Geschichte der Berglaufweltmeisterschaften:  Luzy Wambui Murigi hat gestern bei der   Weltmeisterschaft in Camillo/Andorra ihren im Vorjahr in Premano auf der bergauf/bergab-Diszipin  erkämpften WM-Titel im Folgejahr auch im Reinbergauf-Wettbewerb verteidigt.  Murigi war zwar auf Grund ihrer Vorleistungen Favoritin, wie sie jedoch die Schweizerin Mathys Maude im Griff hatte, überraschte selbst die  Berglauffachwelt.  Bronce ging mit Viola Jelagat an eine weitere Kenianern. Kenia holte schließlich auch den Weltmeistertitel im Teamwettbewerb. Die sechsfache Weltmeisterin Andrea Mayr, Österreich „erwischte keinen guten Tag und wurde dennoch  Sechste“ (ÖLV). Die Frauen hatten erstmals mit 11,9 km und 1028 Höhenmeter die  gleiche  Distanz  wie die Männer zu bewältigen. Durch das Ergebnis wird die Entscheidung beim Hochfellnberglauf am 30. September zu einer echten Weltmeisterschaftsrevanche. Mayr kann acht  Siege beim Deutschen Berglaufklassiker aufweisen und hält mit 47.28,2 Minuten auch den Streckenrekord. Murigi, derzeit offenbar beständiger als Mayr, indes ist dieses Jahr erstmals in Bergen und ohne jegliche Streckenkenntnis.


Weltmeister Puppi angekündigt


Berglauflangdistanzweltmeister 2017 im Einzellauf und Weltmeister auch im Teamwettbewerb Francesco Puppi startet bei der 4. Edition der Weltcuprennen 2018 in Bergen. Puppi, der auch zwei Wochen vor Bergen bei der WM in Andorra für das favorisierte italienische Team am Start ist, führt derzeit mit 285 Punkten vor dem Kenianer Geoffrey Gikuni Ndunga (190 Punkte) und dem Schotten Andrew Douglas (160 Punkte) die Zwischenwertung der Berglaufweltcupserie 2018 an.  Puppi war beim Großglocknerberglauf Dritter, gewann PizTriVertikal Malonna und überzeugte als Vierter beim Klassiker 45. Sierre-Zinal. Puppi war beim Hochfellnberglauf des Vorjahres mit 44.55,9 Minuten Fünfter und zählt dieses Jahr zweifellos zu den Favoriten.


Weltmeisterin Lucy Wambui Murigi am Start


Bei der Berglauf-Weltmeisterschaft 2017 in Premana/Italien holte die Kenianerin mit 1.01.26 Stunden den Titel und verwehrte der sechsfachen Weltmeisterin Andrea Mayr/Österreich (1.02.44) einen weiteren Titelgewinn. Ein kurzer „Einbruch“, denn schon einige Wochen später, beim Kitzbüheler Hornlauf war Andrea wieder die „Alte“ und revanchierte sich für die „Premana-Niederlage“ mit 3.42 Minuten Vorsprung. Murigi gewann Sierre-Zinal 2017 vor Michelle Maier, die wiederum ein Jahr vorher dort siegreich war. Es wird beim 45. Adelholzener Hochfellnberglauf am 30. Septembe zu einem heißen Kampf kommen: Andrea Mayr, die erfolgreichste Bergläuferin weltweit, die derzeit noch amtierende Weltmeisterin Murigi, Iozzia Ivana (zweifache Zermatt-Marathonsiegerin), die Irin McCormac  (Stellina-Susa Siegerin), Camilla Magliano, die beste Deutsche des Vorjahres Sarah Kistner und die beste deutsche Bergläuferin, Michelle Maier werden bestimmt im Spitzenfeld mitmischen. Inwieweit Michelle der Jungfraumarathon noch in den Knochen steckt, ist abzuwarten. Im Gepäck hat Murigi den Teamkollegen von „run2gether“ Geoffrey Ndunga, Großglocknersieger, Schlickeralmsieger, Sieger Sierre-Zinal und, und, und. Auch er hat Ambitionen auf den Sieg.  Langstreckenweltmeister Francesco Puppi und weitere Weltklasseläufer werden aber bestimmt dagegenhalten. Auch Toni Palzer vom Bergsteigerdorf Ramsau wird trotz Spitzenbesetzung für das Podium gehandelt.


Deutsche Mannschaft für WM Camillo/Andorra

Männer: Maximilian Zeus, Benedikt Hoffmann, Marcel Krieghoff und Robert Wimmer

Frauen: Stefanie Doll, Monique Siegel, Lisa Wirth und Melanie Noll

U 20 Junioren: Julius Hild, Robert Süßbauer, Benedikt Ertl und Lukas Brunzel

U 20 Juniorinnen: Lisa Oed, Franziska Schmieder, Pauline Wolf  und Caroline Peuke.


Stefan Knopf, PTSV Rosenheim wurde beim Hochfellnberglauf-Training gesichtet.

Er ist auf alle Fälle Anwärter für das Podium der Kreismeisterschaft Inn/ Chiemgau.


Filmon Abraham angekündigt


Mit Filmon Abraham von der LG Festina Rupertiwinkl steht ein weiterer Spitzenathlet auf der Startliste des 45. Int. Adelholzener Hochfellnberglaufes. Der vollintegrierte Asylbewerber aus Eritrea, der sich  TOP Fünf  zum Ziel setzt, wohnt in  Traunstein  und kann deshalb mit gutem Recht von seinem Hausberg Hochfelln sprechen.  Abraham war 2016 mit 45.11.6 Minuten Gesamtsiebter und im Vorjahr mit 44.40.6 Minuten Gesamtvierter des hochkarätigen Teilnehmerfeldes. Eine  Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um eine weitere Minute hält der Vielseitigkeitssportler durchaus möglich.
Bewegung kommt jetzt auch in die Wertung Kreismeisterschaft.   Toni Palzer ist „gesetzt“. Mit 43.43.3 Minuten hält er den Inn/Chiemgaurekord.  Filmon Abraham wird wohl der zweite Rang sicher sein. Mit der Meldung von Raimund Reindl, der im Vorjahr für einen österreichischen Verein startete und mit 49.47.7 Minuten auf den 21. Rang der Gesamtwertung kam, dieses Jahr aber für den Skiclub Bergen startet, steht ein ernsthafter Bewerber für das Podium bereit.    Für Rang drei des Rahmenwettbewerbes kommen nach derzeitigem Meldestand außerdem noch Georg Steinbacher und Martin Leitner (beide Team BMK Jettenberg) in Frage.


Michelle Maier motiviert auf ihren Heimklassiker


Spitzenbesetzung beim Adelholzener Hochfellnberglauf

Nach Andrea Mayr, sechsfache Berglaufweltmeisterin und achtmalige Hochfellnberglaufsiegerin und Sarah Kistner,  amtierende deutsche Meisterin hat nun auch Sierre-Zinal-Siegerin  und Jungfraumarathonzweite, Michelle Maier dem OK-Chef des Hochfellnberglaufes die Startzusage gegeben. Somit sind die ersten drei Frauen des Vorjahres am 30. September am Hochfelln am Start und  auch bei den   Frauen  ist  schon  zwei Monate vor dem Klassiker  eine absolut weltcup-würdige Besetzung zu  vermelden.
Michelle Maier vom PTSV Rosenheim gilt als international beste deutsche Bergläuferin. Ihre herausragende Stärke sind lange Strecken, Bergmarathons, Trails. 2016 holte sie auf der 8 km Strecke zum Tegelberg noch den Deutschen Meistertitel,  ehe sie sich mit dem  DLV- Berglaufwart  anlegte und seitdem für den Kader und Einsätze bei Welt- und Europameisterschaften  nicht mehr zur Verfügung steht.  Maier regelt inzwischen ihre internationalen Einsätze „in eigener Regie“ und ist dabei bekanntlich nicht schlecht gefahren. 
Diese Saison „räumte“ Michelle den Brixen-Dolomitenmarathon , den LGT Alpinmarathon Liechtenstein und den Muttersberglauf Bludenz ab. Große Namen stehen noch im Kalender. „Auf den Hochfellnberglauf freue ich  mich besonders“, betonte die 27 jährige Studentin, wohnhaft in Bad Aibling.


Wanderweg Bründling wieder offen


Der traditionelle Wanderweg Nummer 8, Bergen-Bründling, der wegen Teilabrutsch im Bereich Lourdes längere Zeit gesperrt war, ist wieder freigegeben worden. Eine österreichische Spezialfirma hat mit Einsatz eines Schreitbaggers die  diffizile  Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Der internationale 45. Hochfellnberglauf am 30. September kann auf der Orginalstrecke ausgetragen werden. Danke dem Schirmherr des Berglaufklassikers, Bürgermeister Stefan  Schneider, der seiner  Zusage rechtzeitig  nachgekommen ist.


Traditioneller Wanderweg Bergen- Bründling-Hochfelln


Orginalstrecke Hochfellnberglauf
Stand: 16. Juni 2018

Foto 2:   Einstieg in den Wanderweg am Kalkofen
Foto 4:   Bereich Lourdes
Foto 11: Steinschlaggefahr, Hinweistaferl ist dort schon „ewig“ angebracht
Foto 9:   Abbruchstelle (von unten)
Foto 10:  Abbuchstelle (von oben)

Fotos: HG Anfang


Anton Palzer
Anton Palzer

Hochfellnberglauf: Anton Palzer greift an


Der 45. Hochfellnberglauf, auch dieses Jahr Wertungslauf des WMRA-Berglaufweltcup hat seine Anziehungskraft nicht eingebüßt. 4 Monate vor offiziellem Nennschluss sind bereits 60 Meldungen eingegangen, wie immer gespickt mit internationalen „Kalibern“, Welt-und Europameister und Weltcupgesamtsieger. Daneben haben viele Freizeit-Breiten-Hobbyläufer und die sogenannte 2. Garnitur Interesse an der Traditionsveranstaltung bekundet, wohl wissend, dass sie angesichts des hochkarätigen Teilnehmerfeldes ohne große Aussichten auf vordere Ränge im Gesamtklassement sind. Motivierend für diese Läuferschicht ist die Wertung Kreismeisterschaft Inn/Chiemgau, die Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit oder einfach nur in Sollzeit den schönsten Aussichtsberg des Chiemgaues zu meistern.
Die deutschen Kaderläufer indes sind mit der Entscheidung, sich dem internationalen Leistungsvergleich im eigenen Land zu stellen, noch  zurückhaltend. Die Allerbesten jedoch haben dem Veranstalter Skiclub Bergen inzwischen die Startzusage gegeben: die derzeit beste Deutsche, Michelle Maier vom PTSV Rosenheim, Juniorenweltmeisterin und amtierende deutsche Meisterin Sarah Kistner, Schilthorn-Inferno Halbmarathonsieger Jonas Lehmann vom TUS Heltersberg und nun auch Skibergsteiger Anton Palzer, Adidas/ Red Bull. Der 25jährige Sportsoldat aus dem Bergsteigerort Ramsau war mit der U 20 im Jahr 2010 Vizeweltmeister im Team und 2012 dritter bei der Europameisterschaft. 2013 holte er bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft in Bergen/Hochfelln als Gesamtachter und 45.01 Minuten den Titel. Herausragend seine Erfolge beim Lienzer Dolomitenmann: 2015 zweiter im Team und 2016 zweiter der Einzelwertung und erster in der Teamwertung. Bei der 31. Auflage des Dolomitenmannes überzeugte er mit dem hervorragenden 3. Gesamtrang, wobei er selbst den amtierenden Berglaufweltmeister reinbergauf Victor Kiplangat/Uganda und den Weltmeister bergauf/bergab, den US-Amerikaner Joseph Gray bezwingen konnte.
Berglauf, Radsport, Klettern: Palzers Leidenschaft ist aber eindeutig die Leistungsdisziplin Skibergsteigen. Er zählt zur absoluten Weltspitze. Seine sportliche Referenz sind viele Podiumränge bei Weltcuprennen und der aktuelle Vizeweltmeistertitel.
Die Prognose für Anton Palzer am 30. September am Hochfelln: Trotz Bestbesetzung ein Podiumrang und bester Deutscher. Ein bayerischer Sieg nach 34 Jahren ausländischer Dominanz würde der deutschen Berglaufszene bestimmt neue Impulse verschaffen.


Erfolgsgeschichte Hochfellnberglauf
Seit 34 Jahren kein deutscher Sieg mehr.

Die Mitglieder der deutschen Nordischen Skinationalmannschaft Hans Speicher (1974), Wolfgang Müller und Wolfgang Pichler (1975), Dieter Notz (1979) und Georg Zipfel (1980) trugen sich in die Siegerliste des Hochfellnberglaufes ein, als die Strecke noch 8,4 km lang war, Abkürzungen erlaubt und Skistöcke noch zugelassen waren. 5000 m-Weltklasseläufer Peter Weigt siegte 1976 und Patriz Ilg, Welt- und Europameister 3000 m-Hindernislauf nahm die Hürde Bergen-Hochfelln mit Streckenrekord im Jahr 1981. Nach den reinen Leichtathleten setzten sich die Berglaufspezialisten Herbert Franke (1982) und Kurt König (1983) in Szene. König, jetzt Organisator des bedeutenden Karwendelberglaufes und Berglaufberater des Deutschen Leichtathletikverbandes war der letzte Deutsche, der den schon immer hervorragend besetzten Berglauf gewinnen konnte. 34 Jahre also kein deutscher Sieg mehr, ein Indiz dafür, dass sich am Hochfelln stets absolute Weltklasse einfindet. Die amtierenden Welt- und Europameister, meist alle Medaillengewinner treffen sich traditionell am letzten Sonntag im September zu einem hochkarätigen Leistungsvergleich, zu einer Art WM-Revanche. Berglaufpionier und OK-Vize Georg (Bibi) Anfang (82) ist mit vielen Weltklasseathleten freundschaftlich verbunden und konnte viele für den deutschen Klassiker begeistern.

Seit 1997 als Grand-Prix-Lauf ausgeschrieben, entwickelte sich der Adelholzener- Hochfellnberglauf schon angesichts der Weltmeisterschaft 2000 zu einen der weltweit bestbesetzten Bergläufe. Die deutschen Eliteläufer Helmut Schießl und Timo Zeiler platzierten sich stets im Spitzenfeld, in die Fußstapfen der Berglaufweltmeister Jonathan Wyatt, (Neuseeland), Antonio Molinari (Italien), Petro Mamo (Eritrea), Marco de Gasperi, (Italien) und Yossief Tekle (Eritrea) zu treten, die alle unter den ersten Fünf der „Ewigen Hochfellnbestenliste“ zu finden sind, reichte es jedoch nicht. Für den besten Deutschen, Helmut Schießl steht mit 43.32.0 Minuten die neunzehnbeste Laufzeit zu Buche, die je am Hochfelln erzielt wurde. Nur 1.14.9 Minuten trennen ihn allerdings vom 5. Platz, gehalten von Juniorenweltmeister Yossief Tekle, Guido Dold ist mit 43.38.1 Minuten an 23. und der Deutsche Meister 2013, Anton Palzer mit 43.43.3 Minuten an 29. Stelle geführt.

Nicht ganz so dominant wie bei den Männern ist die Bilanz der Frauen: Johanna Baumgartner feierte vor 21 Jahren den letzten deutschen Sieg am Hochfelln. Mit acht Siegen seit 2008 und Streckenrekord von 47.28.2 Minuten (Foto) setzte die mehrfache Welt- und Europameisterin Andrea Mayr (Österreich) jedoch eine Marke, die ganz bestimmt in die Geschichte des Hochfellnberglaufes eingehen wird. Weltmeisterin 2002 Svetlana Demidenko (Russland) folgt mit 47.42.5 an 2. Stelle und Europameisterin und Langdistanzweltmeisterin Martina Strähl (Schweiz) nimmt mit 49.20.4 Minuten den dritten Rang der „Ewigen Bestenliste“ ein. Die Vizeweltmeisterin 2000 Bergen/Chiemgau und zweifache Deutsche Meisterin Birgit Unterberger-Sonntag wird als beste Deutsche mit 49.43,2 Minuten an 5. Stelle geführt, Juniorenweltmeisterin Sarah Kistner steht mit 50.37.8 Minuten auf dem 10. und Michelle Maier mit 51.12.1 Minuten auf dem 13. Rang.  
Bei aller Konzentration auf die Berglaufweltelite: die Hochfellnberglauforganisatoren legen großes Augenmerk auch auf die so genannte „zweite Garnitur“, auf Hobby-Freizeit- und Breitensportler, die ihre persönliche Bestzeit anpeilen, unter der Marke von einer Stunde bleiben oder einfach nur den „Gipfellauf zum schönsten Aussichtsberg des Chiemgaues“ in Angriff nehmen wollen. Start 10 Uhr. Zielschluss: 12 Uhr.
Auch dieses Jahr ist eine Inn/Chiemgauwertung ausgeschrieben, für die zusätzlich 100.-/50.-/ 50.- Euro für Frauen/Männer „ausgelobt“ werden. Dadurch soll die Wertschätzung auch der heimischen Läuferinnen/Läufer zum Ausdruck kommen.
Weitere Informationen und online-Anmeldung unter www.hochfellnberglauf.de


Haarsträubende  Auswüchse


Normal ist nicht mehr „in“. Traditionelle Bergläufe vermelden starke Teilnehmerrückgänge. „Aufgehübschte“ Bergsportveranstaltungen mit Start und Ziel im Ortskern und spektakulären Bergabpassagen indes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und Schuld daran haben einflussreiche Verbandsfunktionäre, die den „traditionellen“ (altbackenen) Berglaufveranstaltern quasi verordneten, ihre eingefahren Gleise zu verlassen und neue Strukturen zu entwickeln.
Insbesondere gewerbliche Anbieter lassen sich immer mehr „was ganz Besonderes einfallen“: Kinderschminken, Kettenkarussell, Hüpfburg, Kletterturm für Kinder, Geisterbahn, Kasperltheater, Maskenprämierung und Trachtenkinderzieleinlaufspalier zum Beispiel. Höhepunkt der Verirrung, aber gut fürs Nenngeld sind schrill kostümierte und weinselige Marathons mit 8000 Teilnehmern und einem Zieleinlauflimit von 13 Stunden. Zum guten Ende des „Events“ dann noch eine „After-Work-Run-Party“.


ng


Auch Sarah Kistner im Aufgebot


Mit Sarah Kistner vom MTV Kronberg hat dem OK Hochfellnberglauf eine weitere Athletin die Startzusage gegeben, die für einen Podiumrang absolut in Frage kommt. Kistner glänzte beim Hochfellnberglauf 2015 als 18jährige mit 51.57,4 Minuten und 2017 mit 50.37,8 Minuten jeweils als Gesamtzweite und musste sich dabei nur von Weltmeisterin Andrea Mayr geschlagen geben. In der„Ewigen Hochfellnberglauf-Bestenliste“ nimmt sie mit 50.37,8 Minuten den 10. Rang ein und befindet sich dadurch im Bereich von Janine Saxer-Jusko/Polen (9.; 50.27.8), Heather Heasman/GBR (8; 50.26,2), Mathilda Ravizza/ITA (7., 50.13.3) und Isabela Zatorska/Pol (6.; 50.11.8 Minuten. Zur deutschen Bestzeit von Birgit Unterberger (Weltmeisterschaft Bergen 2000, 49.43.2 Minuten) fehlen ihr nur noch 54.6 Sekunden.
Kistner erkämpfte die Titel Vize-Juniorenweltmeisterin 2014 Cassette di Massa/ITA, Juniorenweltmeisterin 2014 im Teamwettbewerb, Juniorenweltmeisterin Sapareva Banya/Bulgarien 2016 und   Juniorenvizeweltmeisterin im Teamwettbewerb 2016.  Bei der Europameisterschaft in Porto Monitz/Portugal 2015 überzeugte sie erneut mit dem Junioren-EM-Gold im Einzel und Junioren-EM-Gold auch im Teamwettbewerb. 2017 setzte sie im Aktivenbereich National gleich ein Zeichen und wurde in Bayerisch-Eisenstein Deutsche Berglaufmeisterin. Sarah Kistner nimmt seit 2018 die Funktion als Aktivensprecherin des  Berglaufkaders DLV wahr.


Foto Weitz
Foto Weitz

Andrea Mayr hat Bergen „fix eingeplant“


Die Grand Dame des Berglaufes, Weltmeisterin Andrea Mayr, Österreich überbrachte dem Veranstalter des 45. Internationalen Hochfellnberglaufes die Nachricht, sie habe den Klassiker „fix eingeplant“. Die erfolgreichste Bergläuferin aller Zeiten, sechsfache Berglaufweltmeisterin und achtfache Hochfellnberglaufsiegerin mit stets großem Vorsprung und mit 47.28.2 Minuten auch Streckenrekordinhaberin hat ihren Dienstplan als Ärztin in der Unfallchirurgie Gmunden so ausgerichtet, dass sie beim Berglaufweltcup am 30. September ihren 9. Tagessieg anpeilen kann. Die 38jährige zählt als Weltcupgesamtsiegerin 2016 und Weltcupzweite 2017 (mit nur 5 von sieben Wertungsläufen) natürlich auch dieses Jahr zu den TOP-Favoriten. Mayr musste nach 10 aufeinanderfolgenden Welt- und Europameistertitel bei der vorjährigen EM in Kamnik/Slowenien und bei der Weltmeisterschaft in Premana/Italien überraschend Niederlagen hinnehmen. Bei der EM unterlag sie der Schweizerin Maude Mathys und Sarah Thunstall/GBR. Bei der WM verwies sie Mathys und Thunstall zwar auf die Plätze 3 und 4, musste sich aber der Kenianerin Luci Murigi geschlagen geben.  Als Reinbergaufspezialistin verlor sie in den schwierigen Bergabpassagen die Zeitvorsprünge, die sie bergauf herausgeholt hatte. Mayr revanchierte sich kurz danach beim Kitzbüheler Bergstraßenlauf und weiteren Berglaufklassikern mit drei Minuten Vorsprung. Bergen ist zwei Wochen nach der WM 2018 eine gute Gelegenheit, an ihre beispielhafte WM-Siegserie wieder anknüpfen zu können.                      


Jonas Lehmann kommt

Es sei für ihn als einer der derzeit erfolgreichsten Bergläufer Deutschlands eine Ehre und eine Selbstverständlichkeit, beim Hochfellnberglauf, beim Berglaufweltcup und Großen Preis von Deutschlands in Bergen an den Start zu gehen. Er scheue keinen Vergleich mit der internationalen Spitzenklasse, sagte Kadermitglied 2018/ Deutscher Leichtathletikverband Jonas Lehmann vom TuS Heltersberg und ließ den Veranstalter schon vorzeitig wissen, dass er   am 30. September im Chiemgau um die TOP Zehn und um Weltcuppunkte kämpfen werde. Lehmann kam 2013 auf Gesamtrang 13, 2014 Gesamtelfter, und war entscheidend an der DM/ Teamwertung seines Heimatvereines TuS Heltersberg beteiligt. 2016 steigerte er sich mit 45.31.3 Minuten auf den 9. Gesamtrang und schließlich im Vorjahr mit 45.40.7 Minuten auf Gesamtrang Sieben. Lehmann (29) ließ ferner als Sieger des Schilthorn Inferno 2017 international aufhorchen.


Antonio Toninelli angekündigt


In seiner Heimat macht er sich rar, zählt meist nicht zu den Kandidaten für Welt- und Europameisterschaften. Beim Hochfellnberglauf jedoch ist er gern gesehener Stammgast, der meist für Podiumränge in Frage kommt. Auch dieses Jahr hat sich Antonio Toninelli/Italien für den Berglaufklassiker angekündigt. Im Vorjahr gewann er mit 42.58.1 Minuten vor Anton Palzer, SC Ramsau/Adidas-Red Bull (43.43.3) und Alex Baldaccini/Italien mit 44.28.6  Minuten. 2016 belegte er mit 43.31.1 Minuten nur mit 43.1 Sekunden Rückstand auf Shaku Petro Mamo/Eritrea und 33.0 Sekunden Rückstand auf Yossief Tekle/Eritrea den hervorragenden 3. Gesamtrang. In der “Ewigen Hochfellnbestenliste“ steht der 34-jährige Italiener mit 42.58.1 Minuten an 9. Stelle. Natürlich hat Toninelli von der prominenten Startliste der WMRA-Premiumveranstaltung Kenntnis, dennoch glaubt er, -angespornt durch ein Feld der Besten- auch dieses Jahr an seinem „Lieblingsrennen“ wieder einen Podiumrang zu ergattern.


Foto: Weitz
Foto: Weitz

Zusage von Alex Baldaccini


Alex Baldaccini, Italien, Europameister Team 2011, Vizeweltmeister Team 2012, Vizeeuropameister 2013, Europameister Team 2013, 3. Europameisterschaft 2015, Europameister Team 2015, vielfacher italienischer Staatsmeister und Berglauf-Weltcup-Gesamtsieger 2017 will beim 45. Hochfellnberglauf am 30. September in Bergen seinen Titel verteidigen. Baldaccini hat dem Veranstalter eine verbindliche Startzusage gegeben. Bergen wird auch dieses Jahr an der „gesunden Mischung“ von Weltklasse und Hobby-Freizeit- und Erlebnissportler festhalten. Am bewährten Konzept des Traditionslaufes braucht ohnehin nicht „herumgedoktert“ werden.


Neues Logo WMRA Berglauf Weltcup


Bergen erneut Weltcup-Austragungsort

 

Der 45. Adelholzener Hochfellnberglauf am 30. September hat auch 2018 den Zuschlag für die Ausrichtung eines Weltcup-Wertungslaufes erhalten. Neben Großglocknerberglauf Heiligenblut am 16. Juli, Piz Tri-Vertikal, Malonna/Ialien am 4. August und Sierre-Zinal/Schweiz am 12. August wird in Bergen am 30. September um Weltcuppunkte und Weltranglistenplätze gekämpft. In die Wertung fließt zudem die Berglaufweltmeisterschaft am 16.September in Camillo/Andorra ein. Das Weltcup-Finale wird am 6. Oktober in Smarna Gora/Slowenien ausgerichtet. Jonathan Wyatt, seit September 2017 Präsident des WMRA (Berglaufdachverband) deutete an, dass Bergen im Gespräch für das Finale 2019 sei. Smarna Gora würde dann vom Traditionstermin abrücken. Im Zuge der Vergabe der Rennen hat der Urheber des „Circuits“, der Skiclub Bergen eine ganz besondere    Auszeichnung erhalten: Die IAAF (Intern. Association of Athletics Federations), der Leichtathletik-Weltverband also, verlieh dem Berglaufklassiker den Status „IAAF-Permit“.
„Bei aller internationaler Anerkennung bleibt der Hochfellnberglauf der Hochfellnberglauf“, betont SC-Vorsitzender und OK-Chef Dr. Jürgen Schmid“. Er legt großen Wert auf die Feststellung, dass durch die internationale Aufwertung keinesfalls die Wertschätzung der Hobby-Freizeit- und Breitensportler vernachlässigt werde. „Dass Weltklasse und Breitensport kein Widerspruch ist, wird gerade in Bergen deutlich. Deshalb wird auch dieses Jahr an der Wertung  Kreismeisterschaft Inn/Chiemgau festgehalten.“

ng


Berglaufweltcupserie in „trockenen Tüchern“


Lange war der Berglauf Weltdachverband World Mountain Running Assotiation (WMRA) in der “Bestätigungsphase“, um die Organisatoren der Berglaufweltcupserie 2018 bekannt zu geben. Durch Änderungen des Reglements und Verbesserungsvorschläge seitens des WMRA Council  Meetings in  Monaco   habe der vorgesehene Zeitplan nicht eingehalten werden können. Nun sei es „amtlich“, so WMRA-Präsident Jonathan Wyatt, auf „sechs wirklich sehr coole und spannende Rennen mit einer großen Streckenvielfalt habe man sich letztendlich geeinigt“. Einbezogen in die Weltcupserie ist auch die Berglaufweltmeisterschaft am 16. September in  Camillo/Andorra.
2018 nicht mehr im Circuit: Bolognano-Monte Velo Arco,Italien; La Montee du Grand Ballon, Frankreich;  Challenge Stellina, Susa/Italien; und Schlickeralmberglauf Telfes/Österreich.


Termine: Mountain Running World Cup 2018

Calendar:

16th July 2018             Grossglocknerberglauf
          Race:                 12.7km, 1494m+
          Location:            Heiligenblut, Austria (German)
          Website:             http://www.grossglocknerberglauf.at/
          Contact:             Julius Rupitsch, office@mythosglockner.com

4th August 2018          Memorial Bianchi Km Vertical
            Race:                3.3km, 1000m+
            Location:          Malonno, Italy (Italian)
            Website:           http://www.memorialbianchi.it/
            Contact:           Giorgio Bianchi,  info@memorialbianchi.it
 
12th August 2018          Sierre-Zinal
            Race:                 31km, 2200m+ / 1100m-
            Location:           Zinal, Switzerland (Valais/French)
            Website:            http://www.sierre-zinal.com/
            Contact:            Valentin Genoud,  info@sierre-zinal.com
   
30th September 2018   Hochfelln-BergLauf 
            Race:                 8.9km, 1074m+   
            Location:           Bergen, Germany (German)
            Website:            https://www.hochfellnberglauf.de/
            Contact:            Jürgen Schmid,  schmid@sc-bergen.de 

6th October 2018          Smarna Gora Mountain Race
            Race:                 10km, ??+  ??-  
            Location:           Ljubljana, Slovenia (Slovenian)
            Website:            http://www.smarnagora.com/index_en.php
            Contact:            Tomo Sarf,   tomo.sarf@helios.si


Hochfellnberglauf 100%ig auf Orginalstrecke


Hiobsbotschaft: Am stark frequentierten Wanderweg Nummer 8, der Direktverbindung Bergen-Kalkofen-Bründling-Hochfelln und der Orginalstrecke  Hochfellnberglauf ist im Bereich Lourdes ein großes Teilstück weggebrochen. Der traditionelle Wanderweg ist seitdem nicht mehr begehbar und musste offiziell gesperrt werden. Schon wurden Stimmen laut, ob und wie beim Hochfellnberglauf 2018 die Strecke angeboten werden könne. Bürgermeister Stefan Schneider über den derzeitigen Stand befragt, gab nun Entwarnung.  „Sowohl das Forstamt, als auch die Gemeinde haben großes Interesse, den Schaden so schnell wie möglich zu beheben. Kostenangebote seien bereits eingeholt, der Zeitrahmen festgelegt.“ Der Hochfellnberglauf findet auf der Orginalstrecke statt und sollten alle Stricke reißen, dann würde ein Provisorium (Behelfsbrücke) angelegt. Plan B: Streckenführung über Weißachental- Gschwendt oder Hammerberg-Säulnerwastlkohlstatt - Furt kann also getrost zu den  Akten gelegt werden.


 Merkwürdige Geschlossenheit

Deutscher Berglauf-Kader 2018
A-Kader:
Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn), Lukas Naegele (PTSV-Jahn-Freiburg)

B-Kader:
Tina Fischl (WSV Otterskirchen), Domenika Mayer (LAC Quelle Fürth), Melanie Noll (TSV Annweiler),
Monique Siegel (SG Adelsberg), Lisa Wirth (LAC Quelle Fürth)
Sebastian Hallmann (LG Telis Finanz Regensburg), Anton Lautenbacher (LC Tölzer Land), Jonas Lehmann (TuS 06 Heltersberg) Florian Reichert (ASFM Göttingen), Maximilian Zeus (DJK Weiden)
P-Kader:
Nada Balcarczyk (LG Würm Athletik), Gesa Bohn (LAC Quelle Fürth), Nadia Dietz (LG Brandenkopf)
Davor Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach), Luca Hilbert (LG Westallgäu), Stefan Knopf (PTSV Rosenheim),
Marcel Krieghoff (GutsMuths Rennsteiglaufverein), Thomas Kühlmann (LG Wettenberg)
P-Kader Nachwuchs:
Lisa Basener (MTV 1881 Ingolstadt), Carolin Peuke(Eintracht Hildesheim), Paulina Wolf (TSV Reute Runners)
Lukas Bunzel (Eintracht Hildesheim), Robert Süßbauer (LC Mittenwald)
www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/08_Laufen/Berglauf/DLV-Kaderkriterien_und_-nominierung_Berglauf_2018.pdf

Von den 25 Kadermitgliedern war nur ein Einziger,- Jonas Lehmann vom TuS Heltersberg- beim Hochfelln-Berglauf 2017, „dem einzigen deutschen Berglauf mit internationaler Reputanz“ (Deutscher Leichtathletikverband) am Start. Bezeichnend! Nichtkaderläufer Sarah Kistner, Michelle Maier und Anton Palzer indes glänzten mit Podiumrängen und steigerten dadurch ihren „Marktwert“.

 

ng